Startseite
Hey Baby
Werke von Helmut G.
Billie's
Baladin
Single oder wie?
männliche Denkfehler
Salsa
Standard/Latein...
Tango
Zouk
Veranstaltungsorte
ältere Videos
Video-Links
Foto-Links
Bildergalerie
Weiteres
Filmtipp
Buchtipps
Tipp Nr. 1
Champagner für alle
Entführung am F....
Roter Morgen
Mieses Karma
Ansteckung
Kathalytische Gehirn
Buchtipp Nr. 8
Zonenkinder
Das Superweib
Ein Mann Ein Buch
Sinuhe der Ägypter
Termin-Archiv
Archiv
Impressum
Länderdienst Hamburg
 


ISBN: 3-547-7181-2

So ist ein Buch von Martina Wimmer betitelt, für die Damen unter Euch mit jungen 40 und 40 Plus.
--wie man in Würde altert ohne erwachsen zuwerden--

Von     Skatersally "skatersally"
Rezension übernommen von: Champagner für alle! Wie man in Würde altert, ohne erwachsen zu werden (Broschiert)
Nahezu autobiografisch klingt es, wenn die Autorin Weisheiten aus über 40 Lebensjahren schöpft. Lustige und kluge Erklärungen des Alltags zu Themen wie die erste feindliche Probe einer Faltencreme, Singlefreuden und Scheidungsraten oder schlaffe Muskeln im Fitnessstudio werden erörtert. Des Weiteren nimmt uns Frau Wimmer jede Illusion, dass das Chaos im Kleiderschrank mit 40 leichter zu überblicken ist als mit 15. Vieles haben wir schon geahnt und wollten es trotzdem nicht glauben.
Je älter wir werden, desto mehr Pflege brauchen wir offenbar. Die Weisheit ist nicht neu, jedoch ist wohl die Bereitschaft mit 40 Jahren noch nicht so gegeben, sie auch umzusetzen. Gerade in der heutigen Gesellschaft möchten wir doch möglichst lange jugendlich erscheinen. Genau dieser Zwiespalt zwischen Erkenntnis und Handeln ermöglicht auf 320 Seiten jede Menge Anekdoten.

Fünf Sterne kann ich trotzdem nicht vergeben. Liest man die Kapitel über die Frau über 40, die endlich erfolgreich Karriere gemacht hat und soviel verdient, dass sie sich ihren gehobenen Lebensstil leisten kann – notfalls auch ohne Ehemann - und wie sie eher mitleidig über all die anderen um sie herum existierenden Frauen berichtet, hat mich diese Art des Schubladendenkens gestört. Da linderte auch der lahme Versuch einer Selbstkritik über nichtangebotene Sitzmöglichkeiten im öffentlichen Nahverkehr nichts. Diverse-Extrawünsche-haben heißt nun wissen-was-man-will und zählt zur Charakterbildung. Natürlich ist es schön, wenn man bekommt, was man will. Aber muss man deshalb ausgerechnet in der zweiten Lebenshälfte mit dem Rumgezicke anfangen?

Das Buch bietet kurzweilige Unterhaltung zum einen durch die eloquente Erzählweise und zum anderen erkennt sich bestimmt jeder Leser in vielen Situationen wieder. Eine Art Ratgeber wie der Zusatz im Titel assoziiert, ist es allerdings nicht. Im Übrigen hat es auch etwas Reizvolles, wenn die Teenagerjahre mal vorbei sind und man sich den eigenen Champagner auch leisten kann.

 
Top