BALBOA


http://www.newswinggeneration.de/


Balboa ist ein Paartanz aus der Familie der Swing-Tänze, der erstmals in den 1930er- und 1940er-Jahren in Mode war und sich auch heutzutage wieder einiger Beliebtheit erfreut; so ist er auf vielen regulären Lindy-Hop- und Boogie-Camps fester Bestandteil im Programm.

Ursprünglich wurde Balboa in meist 8 Zählzeiten (8-Count) in geschlossener Tanzhaltung getanzt und war durch trickreiche Fußarbeit gekennzeichnet.

Balboa ist aufgrund der sehr engen Tanzhaltung vor allem ideal bei voller Tanzfläche und macht Tanzen auf schnelle Musik besonders leicht, funktioniert aber auch bei langsameren Tempi. Bereichert um öffnende Figuren, wie bei Boogie und Swing, wird Balboa zum Bal-Swing und besonders abwechslungsreich.

Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Balboa_(Tanz)



★★★ Balboa Einsteigerwochenende vom 10.05 - 12.05.2019 mit Ina und Sergio ★★★

Der Kurs richtet sich an alle interessierten Tänzer und Nicht-Tänzer, die schnelle Swingmusik mögen, aber nicht wissen, wie sie dazu tanzen können.  

- Für diesen Kurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich -

An diesem Wochenende mit insgesamt 8 Stunden inhaltlich aufeinander aufbauendem Unterricht bringen wir Euch die wichtigsten Grundschritte und Basicfiguren des Balboa bei. Anschließend gibt es die Möglichkeit, dienstags im regelmäßigen Balboakurs der NSG weiter zu lernen.

★ Freitag, 10.05.2019, 20:00 - 22:00 Uhr
★ Samstag, 11.05.2019: 13:00 - 16:00 Uhr
★ Sonntag, 12.05.2019, 11:00 - 14:00 Uhr

★ Preis: 8h für 80 EUR

--- Die Trainer ---

★ Ina ★
Ina entdeckte 2011 den Lindyhop für sich und war schnell Feuer und Flamme, was dazu führte, dass sie kurz darauf auch Balboa und Blues zu lernen begann. Sie entwickelte sich schnell zu einer leidenschaftlichen Tänzerin, die auf vielen internationalen Tanzflächen unterwegs ist. Seit 2015 unterrichtet sie in der NSG Balboa mit dem Fokus auf feiner Technik, elegantem Flow und vor allem viel Spaß beim Tanzen. Mittlerweile trifft man sie auch bei Events außerhalb Hamburgs als Lehrerin an.


★ Sergio ★
Sergio kommt ursprünglich aus Madrid und machte seine ersten Tanzschritte in Berlin. Er war schnell mit dem Balboavirus infiziert und reist seitdem um die ganze Welt, um bei internationalen Workshops seinen Tanz weiterzuentwickeln. Er unterrichtet seit 2016 für die NSG und zunehmend auch über Hamburgs Stadtgrenzen hinaus. Er ist bekannt für sein tiefes Verständnis für die Technik des Balboas und die Freude daran, seine Begeisterung mit anderen zu teilen.

 

 

2951344

 

 

 

 

 

2018-09-02 Tanz in der HafenCity -Tango Chocolate

2018-05-09 Elbe-Treff

Salsa Flashmob vor der Elbphilharmonie 30.3.19

Der Ball 1000 x Tanz in Takt 29.3.2019

 

 

 

 

 

Salsa-Elbe-Treff Nr. 17 in 2018

 

 

 

Kubanische Nacht im Club Chocolate 8.2.2019

  

 

Ernesto passt auf die Tanzfläche im Garten auf. Dem Kater der Nachbarin gestattet er den Transfer



 

 

 

Salsa Elbe 2. August 2018

 

 

 

Herbst in Planten un Blomen

 


   

  

    

Latino Sommer HafenCity 12.8.2018

 

 

Sommertango in der HafenCity am 5.8.2018

       

 

  

 

 

Maison Musique