Tanzen die ganze Woche



39. NordFolkBall am 19. Oktober 2019

Der NordFolkBall findet am Samstag, den 19. Oktober 2019 ab 20.00 Uhr nun zum 39. Mal im wunderschönen Heidbarghof in Hamburg-Osdorf statt!
Wie immer als Tanzabend im Stile eines französischen Bal Folk, also mit Live-Musik und jeder Menge Tanz.

Auch dieses Mal haben wir wieder zwei großartige Bands im Programm:

Zu Gast: Budweis Wunderlich Jach

folkig, jazzig, groovig – richtig gute Tanzmusik

Mit dem Trio "Budweis Wunderlich Jach" präsentiert sich eine sehr eigenständige Bal Folk-Formation mit dem, was sie musikalisch seit Jahren vereint: Spaß am Musizieren verspielter Melodien aus aller Herren Länder und Experimentieren mit traditionellen Rhythmen.

Geprägt von Swing Manouche, Balkantanzhäusern, Tango, Musette und natürlich von der langjährigen Folktanztradition spiegeln ihre Kompositionen, fantasievollen Improvisationen und beschwingt-groovigen Arrangements das Leben in all seinem Facettenreichtum. Farbenfroh und vielfältig, stets offen für Einflüsse aus anderen Kulturen ... „und obwohl man mit dem „Budweis Wunderlich Jach“ musikalisch einmal kreuz und quer durch die halbe Welt tanzt, fühlt man sich beim Hören der Musik auf eine sehr umfassende Weise Zuhause.“ (folkworld, Karsten Rube)

„...Gleichermaßen kraftvoll wie impulsiv, experimentierfreudig und mit dem liebevollen Blick fürs Detail, erreichen die Musiker eine seltene Perfektion, die trotz aller Raffinessen nie ihren Frohsinn verliert, sondern immer spritzig, anregend und lebendig wirkt und sich schon alsbald auf die Zuhörer und Tänzer überträgt.“

Jan Budweis - diat.acc
Bettina Wunderlich - fl, perc
Michael Jach – bass
 
Hamburger Heimspiel: SAM

SAM - das sind Sulamith, Alf und Monika

Sulamith Bowinkelmann am Quinton, Monika Bruttscher am Akkordeon und Alfred Wolvers am Bass vereinen ihre musikalische Erfahrung aus Bands wie Bilander, Brumborium, Fievklang und anderen in einem neuen Tanzmusik-Projekt: SAM!
Wir freuen uns ganz besonders auf ihre gefühlvolle, dynamische und rhythmische Musik!

Gespielt werden hauptsächlich Eigenkompositionen, die mehrstimmig arrangiert auf Klangvielfalt und Dynamik setzen.
 
Tanzkurz: Repasseado, Saltarello, Rondeau

18.00 - 19.30 Uhr

Diesmal wird es statt wie sonst üblich zwei Tanzkursen nur einen geben, der aber auch gut von noch nicht ganz so erfahrenen Tänzern und Tänzerinnen besucht werden kann. Wir werden uns einigen Tänzen Südeuropas widmen: Repasseado (Portugal), Saltarello (Italien), Rondeau (Südwestfrankreich). Musikalisch begleitet und angeleitet wird der Tanzkurs vom Budweis Wunderlich Jach Trio aus Berlin und von Winfried von NordFolk.
Weder eine Anmeldung, noch paarweises Erscheinen sind dafür erforderlich.

Ort und Preise

Kulturzentrum Heidbardhof
Langelohstraße 141
22549 Hamburg
www.heidbarghof.de

Samstag, 19. Oktober 2019
Beginn ist 20.00 Uhr (bzw. 18.00 Uhr für den Tanzkurs)
Tanzkurse: 6 Euro
Ball 8 - 12 Euro, nach Selbsteinschätzung

Zum Vormerken: die nächsten NordFolkBälle
Samstag, 21. März 2020
Samstag, 27. Juni 2020
Samstag, 7. November 2020

www.nordfolk.de